Exkursion ins Naturschutzzentrum Dörfel 201x

von P. Piri, Klassenleiterin Kl.3a


Am 23. August holte uns pünktlich 8 Uhr der Bus ab, und unsere
Klasse 3a fuhr mit Frau Piri, Frau Windisch, Frau Seifert, Frau
Schreiber und Frau Bilek ins Erzgebirge.
Nachdem wir die holprigen Straßen im oberen Erzgebirge passiert
hatten standen wir bei sonnigem Wetter im Hof des Naturschutzzentrums
und wurden dort von Frau Hoklcova in Empfang genommen.
Auf dem Dachboden eines Gebäudes konnten wir unsere
Rucksäcke abstellen und erst einmal frühstücken. Dann erklärte uns
unsere tschechische Betreuerin, was wir an diesem Tag alles tun
werden und es ging los.
Hinter dem Haus war eine herrliche Wiese, auf der sich viele
Schmetterlinge und bei genauerem Hinsehen auch allerhand anderes
Kleingetier tummelte.
Wir wurden belehrt, dass wir keine Schmetterlinge mit der Hand
berühren sollen, weil sonst die Schuppenschicht der Flügel beschä-
digt wird und der Falter nicht mehr richtig fliegen kann.
Allerdings war es für uns selbstverständlich, dass wir alle Tiere, die
wir zur Beobachtung fingen, auch wieder unbeschädigt freilassen.
Nach Zuordnungsübungen und Suchspielen wussten wir schon eine
Menge über die Insekten, konnten sie beschreiben und Unterschiede
in Lebensraum und Tarnung erklären.
Da es sehr heiß war haben wir uns sehr gefreut, dass die Mitarbeiter
des Naturschutzzentrums für uns leckeren Minztee mit Honig
und Zitrone bereitgestellt hatten.
Zum Mittagessen gab es Kartoffelsuppe und Wiener. Diese Stärkung
brauchten wir auch, denn nach dem Essen durften wir eine
Weile auf dem Hof spielen.
Dabei beobachteten wir Babyeidechsen an der Hauswand, denen es
in der Sonne gut gefiel.
Ein Mitarbeiter erklärte den besonders interessierten Jungs noch die
Technik der großen Rasenmäher, mit denen die Wiesen, die unter
Naturschutz stehen, nach einem genauen Plan gemäht werden.
Wir gingen dann noch einmal auf die Wiese, beobachteten Insekten
mit Hilfe von Becherlupen und bastelten aus Naturmaterialien
übergroße Fantasie-Insekten, die wir versteckten und gruppenweise
suchen durften.
Zum Abschluss malten wir auf dem Dachboden noch Schmetterlinge,
ehe wir uns auf den Weg durch den Wald machten, um unseren
Bus an der Sauwaldschänke zu erreichen.
Die Heimfahrt verlief recht ruhig, denn der Tag war doch anstrengend,
und wir waren müde.
Die vielen Erlebnisse und Eindrücke werden sicher noch lange in
unseren Köpfen sein. Wir haben viel Neues gelernt, und es war ein
wunderschöner Tag.
Deshalb möchten wir uns bei den Muttis und der Oma, die uns begleitet
haben, aber auch bei Frau Holcova vom Naturschutzzentrum
und nicht zuletzt bei ENVIA, die dort ein Sponsor sind, recht
herzlich bedanken, dass so ein erlebnisreicher Tag möglich gemacht
wurde.


Weihnachten in der Grundschule 2015

Am Montag in der letzten Schulwoche hatten wir uns Besuch eingeladen. Im Atrium war eine große Bühne aufgebaut und alle warteten gespannt, bis es um 10.45 Uhr losging. Zwei tolle Schauspieler zeigten uns eine spannende und lehrreiche Geschichte über Weihnachtsbräuche und brachten alle Kinder der Grundschule zum lebhaften Mitsingen der Lieder . Habt Ihr gewusst, dass der grimmige Nussknacker entstanden ist, weil die armen Leute in früherer Zeit unter Steuereintreibern und strengen Polizisten gelitten haben ? Die Stunde verging wie im Flug und eine Menge Lieder hatten wir noch gut im Ohr. Da war es ganz praktisch, dass wir eine CD als Geschenk erhielten und die schönen Melodien nachsingen konnten .

 

Es war eine schöne Veranstaltung und alle Kinder freuten sich nun noch mehr auf das Weihnachtsfest.

(Sabine Söldner, Klassenlehrerin 2b)

 


5. Dezember 2015: Eine Nacht im Museum

Am Abend des 5. Dezember trafen sich eine Menge Kinder, mit Schlafsäcken und Matten bepackt, vor dem Buchdruckermuseum. Es sollte für die Schüler der Klasse 2b eine spannende Lesenacht werden. Zunächst zeigte uns Herr Eichler das Museum und die schöne Weihnachtsausstellung. Jeder durfte sich ein Lesezeichen drucken. Danach begaben wir uns mit vielen bunten Lampions auf einen abendlichen Spaziergang durch das wunderschön weihnachtlich beleuchtete Dorf. Und dann ging es ans Lesen! Mit Taschenlampe wurde sich in den Schlafsack gekuschelt und spannende Geschichten ließen alle bis etwa 22.30 Uhr nicht schlafen. Dann wurde es langsam still und wir schliefen bis zum Morgen. Die mitgekommenen Muttis und Vatis bereiteten ein leckeres Frühstück und es gab für unser Geburtstagskind Jaime sogar eine Minion-Torte! Dann wurden alle von ihren Eltern abgeholt. Wetten, dass es bei vielen ein verdientes Mittagsschläfchen gab?

Wir danken herzlich allen, die zu diesem schönen Erlebnis beigetragen haben!

Das machen wir wieder einmal!

(Sabine Söldner, Klassenlehrerin 2b)


Thumer WerferTag 04.09.2015 - 4. Platz!


Schulanfänger 2015


Vielen Dank an Alle Teilnehmer des 36. Adelsberglaufes! Ihr ward Spitze!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am 20.06.2015 fand der 36. Adelsberglauf statt und 6 Kinder und 6 Eltern unserer Schule haben daran erfolgreich teilgenommen. Davon 1 Kind am Kinderlauf, 5 Kinder und 4 Eltern haben die 2,5 km Strecke bewältigt, Frau Mädler die 10 km und Herr Schulz lief sogar die 20 km Strecke.

Die Ergebnisse könnt Ihr demnächst unter http://www.volkslauf-sachsen.de/laufsport_ergebnisliste.php einsehen.

 

Vielen Dank noch mal an alle und bis nächstes Jahr!!!


Rückblick: Ein Dank an alle Helfer des Tags der offenen tür

Am 18. April fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt, der zu unser aller Freude großen Anklang gefunden hat. Der Chor unserer Grundschule eröffnete diesen erlebnisreichen Tag, der durch weitere künstlerische Einlagen, wie zum Beispiel der Poptanzgruppe oder dem Theaterstück "Max und Moritz" der Klasse 3a, untermalt wurde. Eltern, Großeltern und alle Interessierten erhielten Einblicke in den Schulalltag unserer Grundschüler. Jede Klasse hatte eigens dafür Ihren Klassenraum als Ausstellungsfläche für eigene Arbeiten zu verschiedenen Themen genutzt. Besonderen Anklang fand vor allem jener Raum, in dem die bewegte Arbeit einer "Bewegten Schule" vorgestellt wurde. Hier waren Groß und Klein dazu eingeladen selbst einmal all jenes Material, wie Tücher, besondere Bausteine, Igelbälle und vieles mehr, auszuprobieren, welche Bestandteil der bewegten Unterrichtsarbeit sind. Die Firma Elli Spirelli verköstigte unsere Gäste.